top of page

OH, WIE SCHÖN IST PANAMA

DAS PUPPENTHEATER ZWICKAU SPIELT JANOSCHS

OH, WIE SCHÖN IST PANAMA

Wenn der Kleine Bär und der Kleine Tiger auf die abenteuerliche Reise in ihr Traumland gehen dürfen meine Kantigen Kerle nicht fehlen. Und die Tigerente muss natürlich auch mit.

Wandelbare Elemente

Fürs Puppentheater Zwickau habe ich das komplette Bühnenbild und die Figuren aus Janoschs berühmter Geschichte geschaffen. Einzig die Hauptfiguren Kleiner Bär und Kleiner Tiger sollten als Handpupen ausgeführt werden, um Kindern ab drei Jahren einen altersgerechten Zugang zum Stück zu ermöglichen. Hierfür habe ich Dorothee Löffler aus Erlangen beauftragt, die über viele Jahre Erfahrung im Puppenbau verfügt.

Das Regiekonzept von Martina Couturier sah vor, dass Bär und Tiger auf eine Traumreise gehen und  von Station zu Station ihren Weg spontan erfinden oder erträumen. Dafür sollten alle Elemente - ausgehend vom Startbild mit dem kleinen Häuschen am Fluss - wandelbar sein und im Verlauf des Stückes zweckentfremdet erneut zum Einsatz kommen.

Zunächst erarbeitete ich ein durchgängiges Konzept anhand eines Modells im Maßstab 1:10. Hier konnte ich sehr schnell Änderungen vornehmen, Funktionalitäten und Größenverhältnisse testen.

Fast alle Teile des Hauses habe ich als Transformationselemente gebaut: Dachteile und Pfosten werden zu Tieren, Blätterkronen und Wegelementen. Die Bananenkiste kann zu einem Wegweiser, einem Wandelement, einer Brücke, einem Floß und schließllich zu einem gemütlichen Sofa werden. Figuren können in Einzelteile zerlegt und neu kombiniert zu Dekorationsstücken werden - und umgekehrt.
Der Fluss lässt sich mit einer Handkurbel zum Fließen bringen und transportiert so die Bananenkiste durchs Bild. Der Stamm des großen Baumes wird umgedreht zur Kuh, deren Euter kann abgenommen werden und wird zum Igel.

Die Spielfläche liegt auf fünf Rollpodesten, die im Spielverlauf Stück für Stück im Kreis um die Bühne herum wandern. Die Oberflächen der Podeste lassen sich schräg anstellen, um dem niedrigen Gefälle der Sitzreihem im Theatersaal gerecht zu werden und eine Aufsicht auf die Spielfläche bei gleichzeitig ergonomisch sinnvoller Arbeitshöhe für die Puppenspielerin zu gewährleisten.

Der Look des gesamten Materials sollte sich nach meiner Vorstellung möglichst nah an den Zeichnungen von Janosch anlehnen und dennoch meine eigene Handschrift tragen.

Mit seiner niedlich-frechen Gestaltung und den überraschenden Verwandlungsmöglichkeiten bietet meine Arbeit eine solide Grundlage für ein kurzweiliges und begeisterndes Puppenspiel.

Den Stop-Motion-Film, den Du hier siehst, hat übrigens die großartige Karin Stöhr gemacht.

Seit November 2022 gehört das Stück zum festen Repertoire beim Puppentheater Zwickau.

Oh, wie schön ist Panama

Von Janosch

Es spielt: Sabine Weitzel
Regie: Martina Couturier
Dramaturgie: Dominique Suhr
Ausstattung: Hardy Kaiser und Team des Puppentheaters
Puppenbau: Hardy Kaiser und Dorothee Löffler

Aufführungsrechte bei MERLIN Verlag , Andreas Meyer VerlagsGmbH & Co KG, Gifkendorf

Hier findest Du die Spielzeiten:

Puppentheater Zwickau

Ich will unbedingt mehr Theaterstücke mit Bühnenbauten und Figuren ausstatten.

Nimm Kontakt mit mir auf!

bottom of page